Blickpunkt Fußball

Aktuelle Ergebnisse, Tabellen und Vorschauen (Herren- und Jugendbereich)

...mehr

Sport-News

Aktuelle Sportnachrichten

www.sport.de

Abteilung: Laufen

  • Gründungsdatum: 1. Dezember 2009
  • Gründer der Abteilung: Thorsten Treybig, Marko Fischer, Ralf Braun (LSV-Schatzmeister) und Jens Burmester (LSV-Schrift-, Presse- und Sozialwart)
  • Abteilungsleiter: Thorsten Treybig (1. Dezember 2009 bis 31. Januar 2011)
  • Abteilungsleiter und Trainer (seit 1. Februar 2011): Dennis Lauterschlag (Mobil: 0162 / 7093188; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!")
  • Mitgliederzahl im Gründungsjahr 2009: 18
  • Mitgliederzahl: 35 (Stand: 8. Juli 2019)
  • Mitgliedschaft im Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV): Seit 1. April 2010
  • Laufen: Eine Disziplin in der Leichtathletik neben Sprung und Wurf
  • etwa 19 Millionen Deutsche laufen regelmäßig (Einwohnerzahl Deutschland: 81,4 Millionen [Stand: 2019])
               Abteilungsleiter u. Trainer
 
 


Gold und Doppel-Bronze bei Senioren-EM

Von Kathrin Bensemann

Venedig / Lüneburg. Zum Abschluss der Senioren-Europameisterschaft (EM) in der Lagunenstadt Venedig konnte sich Olga Köppen von der Laufabteilung der Lüneburger SV in der viermal 400 Meter-Staffel zusammen mit Sinah Flo Haenssler-Hug, Eva Polito und Nina Howorka über die Goldmedaille freuen (15. September 2019).

Während die starke Konkurrenz von Beginn an richtig Tempo machte, hielt sich die 40-Jährige Tage zuvor auf der 400-Meter-Strecke etwa zurück - und setzte dann nach hinten raus zum Sprint an. Mit Erfolg. Sie sicherte sich so einen Platz auf dem Podest und war lediglich ein Tausendstel Sekunde von Silber entfernt. Ihre Zeit: 59,82 Sekunden (W 40).

"Es war einer der stärksten Wettkämpfe in meiner bisherigen Laufkarriere und einer meiner tollsten", fasste Olga Köppen ihre Freude nach dem Rennen  in Worte und ergänzte: "Durch die vielen Wettkämpfe habe ich Erfahrung gesammelt und in diesem Lauf einfach meine Chance erkannt und genutzt", so die LSVerin. Dazu kommt ihr eiserner Wille.

Im Vorlauf über 800 Meter (11. September 2019) belegte Olga Köppen den dritten Platz (2:19,60 Min.). Im Finallauf (13. September 2019) legte die 40-Jährige eine Zeit von 2:14,27 Minuten hin und wurde mit der Bronzemedaille belohnt vor Europameisterin Denise Toner und der Zweitplatzierten Annette Quaid (beide Irland).

Laufkalender 2019 -  auf einem Blick

Datum Wettkampf Austragungsort
  3. November SALAH-Cup: Herbstlauf Westergellersen Westergellersen
30. November Wintervolkslauf TuS Erbstorf Erbstorf

(Alle Angaben ohne Gewähr ! Änderungen und Ergänzungen jederzeit vorbehalten.)

Collage für die Ewigkeit

In liebevoller und mühseliger Kleinarbeit haben die sympathischen Läuferinnen Anica Rust und Lara Predki eine Collage erstellt, die sich wahrlich sehen lassen kann. 16 Bilder für die Ewigkeit wurden aktuell in den sogenannten "Bilderband" eingelassen. Das Kunstwerk befindet sich nun im Vereinsheim (Vereinslokal) sichtbar für Jedermann / frau an der Wand und kann in Ruhe begutachtet werden.

Die Idee hatte dazu Abteilungsleiter und Trainer Dennis Lauterschlag. Schließlich liegt dem erfahrenen Sportler daran, seine Sparte besser zu präsentieren oder anders ausgedrückt: Ein Forum zu geben, dass der Laufsport weiterhin an Bedeutung nichts verloren hat. Im Gegenteil: Es boomt enorm an Lauffreudigen. "Wir möchten mit dieser Collage auch deutlich machen, das Laufen vordergründig Freude und Spaß bereiten soll", so Dennis Lauterschlag. (jb)

Fotos vom Training und Wettbewerbe